Arbeitseinsatz am 25.07.2013

Wir haben uns vorgenommen unser Abteilungsheim zu streichen. Zuvor haben wir aber probiert ob es nicht auch mit einem Spritzgerät funktioniert. Hierzu wurden, einige Tage zuvor, die Palisadenwände mit der Holzschutzfarbe behandelt. Dies funktionierte recht gut und es wurde von der Südseite des Abteilungsheim ein Feld behandelt. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden und werden alle Flächen mit dem Spritzgerät behandeln.
Bevor die Sonne richtig anfängt zu brennen, es ist (Frühstück musste sein) ca. 8:30 Uhr, wird die Südseite komplett mit Holzschutzfarbe gespritzt. Danach kümmerten wir uns um die Nordseite. Diese Seite wurde bei der letzten Streichaktion nicht gestrichen und hatte es besonders nötig. Die Westseite welche inzwischen von der Sonne bestrahlt wird, wurde zu einer Hitzschlacht. Als letzte Seite spritzten wir noch die Ostseite. Diese inzwischen im Schatten liegende Seite war schon fast wieder angenehm zu bearbeiten. Die Läden noch beidseitig besprühen und diese wieder einhängen - fertig.
Nein - die Palisaden werden noch mit Holzschutzlasur besprüht, damit diese noch lange halten.
Gegen 16:30 Uhr hatten wir, bis auf das Aufräumen, fast alles geschafft. Es wurde höchste Zeit etwas in den Magen zu bekommen. Fensterrahmen und Türen werden in den nächsten Tagen noch gestrichen.

Danke an die Abteilungsmitglieder Margit, Günter und Manfred.

thumbs/IMAG0001.JPG.jpg
Das Ergebnis des Testsprühens fiel gut aus
thumbs/IMAG0002.JPG.jpg
Die Palisaden wurde vom Bewuchs befreit
thumbs/IMAG0003.JPG.jpg
und mit der holzschutzfarbe behandelt
thumbs/IMAG0004.JPG.jpg
Der Putz fällst runter - hier wartet schon eine nächste Baustelle auf uns
thumbs/IMAG0006.JPG.jpg
Die Westseite
thumbs/IMAG0007.JPG.jpg
Die Nordseite vom Westen gesehen
thumbs/IMAG0008.JPG.jpg
Die Nordseite von Osten gesehen
thumbs/IMAG0009.JPG.jpg
Die Palisaden von innen
thumbs/IMAG0010.JPG.jpg
Die Ostseite
thumbs/IMAG0011.JPG.jpg
Die Südseite
thumbs/IMAG0012.JPG.jpg
Die Ostseite
thumbs/IMAG0013.JPG.jpg
Die Südseite nach der Behandlung
thumbs/IMAG0014.JPG.jpg
Die Nordseite nach der Behandlung - Unterschied zur noch nicht behandelten Tür ist gut zu erkennen.
thumbs/IMAG0015.JPG.jpg
Die Westseite kurz vor der Behandlung
thumbs/IMAG0016.JPG.jpg
Um überall hin zu kommen musste geklettert werden
thumbs/IMAG0017.JPG.jpg
Kontrollierender Blick
thumbs/IMAG0018.JPG.jpg
Steht die Leiter richtig?
thumbs/IMAG0019.JPG.jpg
Ok - dann kann diese auch genutzt werden
thumbs/IMAG0020.JPG.jpg
Mit einem Pinsel werden entstehende Tropfen verstrichen
thumbs/IMAG0021.JPG.jpg
In spätestens zwei Jahren wird ein neuer Eimer mit der Holzschutzfarbe benötigt.
thumbs/IMAG0022.JPG.jpg

thumbs/IMAG0023.JPG.jpg

thumbs/IMAG0025.JPG.jpg
Nach getaner Arbeit gab es die Reste vom Tags zuvor stattgefundenen Grillabend.