Arbeitseinsatz vom 19. März 2016

Um 9:30 Uhr fanden sich Margit und Manfred auf der Miniaturgolfanlage in Pfungstadt ein. Es ist verabredet, dass sich die Abteilungsmitglieder um 10:00 Uhr zum vorösterlichen Arbeitseinsatz treffen wollen. Manfred erstellt eine Liste mit Arbeiten, welche vor dem Saisonbeginn noch zu erledigen wären. Folgende Punkte wurden auf einem Zettel festgehalten:
- Zelt aufbauen
- Bänke transportieren und montieren (evtl. vorher schleifen und streichen)
- Bierzeltgarnituren transportieren und aufbauen
- Getränkehütte aufräumen und reinigen
- Regentonne wieder gerade stellen und anschließen.
- Salto reparieren
- Äste aufsammeln
- Bahnen und Wege kehren
- Grillplatz reinigen

Sind gar nicht mehr so viele Arbeiten. Die Anlage, sprich die Golfbahnen, die Wege und das Umfeld wurde im Laufe der Woche von Günter, Margit und Manfred schon in einen turniergerechten Zustand versetzt. Davon konnten sich einige Bensheimer und Bad Homburger bei einem ersten Training am Donnerstag und Freitag schon überzeugen.

Pünktlich gegen 10:00 Uhr trafen weitere eifrige Abteilungsmitglieder ein. Mit Magnus, Lisa, Jürgen, Simone, Hajo, Martin, Günter, Margit und Manfred sind nun 9 von 25 Abteilungsmitglieder zu einem der alljährlich notwenigen Arbeitseinsätze anwesend.

Bis kurz nach zehn wurde zu allererst der Salto repariert. Das Blech am Eingang des Saltos hatte sich gelöst und mußte gereinigt und mit 9 neuen Nieten befestigt werden.

Jetzt wurde es höchste Zeit die gesammelten Arbeiten auf die  voller Tatendrang Wartenden zu verteilen. Der Aufbau des Zeltes hat die höchste Priorität. Magnus, Jürgen, Martin und Manfred werden sich darum kümmern. Denn erst wenn das Zelt steht können die Bierzeltgarnituren gehohlt und aufgebaut werden. Hajo und Günter holen und installieren die Bänke auf der Miniaturgolfanlage. Zum Glück sind die Bänke noch in einem guten Zustand. Es wird entschieden, diese nicht zu schleifen und zu streichen. Lisa kümmert sich um die Äste und kehrt die Bahnen und Wege. Simone und Margit reinigen die Getränkehütte und den zugehörigen Vorplatz.

Super wie eifrig und reibungslos die Pfungstädter Bahnengolfer auch arbeiten können. Nachdem das Zelt aufgebaut war, wurde nahtlos mit den weiteren Arbeiten weitergemacht. Die Festzeltgarnituren wurden geholt und aufgebaut. Die Nummerierung der Garnituren und der zur Verbindung nötigen Rohre wurden im Herbst ordentlich durchgeführt. Die Zuordnung aller Teile funktionierte somit fast reibungslos. Wärend die Garnituren schon gestellt und vernietet wurden, transportierten Martin und Manfred die noch fehlenden Stühle. Lisa und Jürgen konnten wegen eines weiteren wichtigen Termines nicht weiter mit anpacken.  Alle Tische und Stühle werden von Simone und Margit gereinigt, während die Regentonne richtig gestellt und wieder angeschlossen wird. Manfred kümmerte sich zwischendurch um etwas zu futtern. Alle Arbeiten waren gegen 14 Uhr erledigt.
Der Abteilungsstammtisch wurde von den sieben Abteilungsmitgliedern mit einer umfangreichen Brotzeit für die Saison 2016 eingeweiht.

Es wird sich für Sonntag zu einigen ersten Runden auf der gepflegten Miniaturgolfanlage des TSV Pfungstadt und einem gemeinsamen Kaffeekranz verabredet.

Herzliches Dankschön an die eifrigen Helfer.