TSV Pfungstadt Abteilung Bahnengolf
aktueller Zeitungsartikel
 
Zeitungsartikel:

September/Oktober 2023
Artikel Hessische Einzelmeisterschaften 2023
Die Besten
Ergebnisliste

10. April 2023
27. Pfungstädter Ostersachpreisturnier 2023
Am Ostermontag erfolgte nach Corona-Pause endlich wieder das beliebte Pfungstädter Ostersachpreis-Turnier  Der über vier Runden ausgetragene Wettkampf fand bei bestem Bahnengolfer-Wetter auf der Anlage des TSV Pfungstadt, Abt. Bahnengolf an der Christian-Meid-Str. 11 statt. Neben zahlreichen Spielenden aus diversen Vereinen fanden sich auch einige Hobbyspielende ein, die aufgrund der besonderen Turnierart, des s.g. Welcome-Cups, ebenfalls mitspielen durften. Vereins- und Hobbyspielende wurden dabei der Fairness halber in unterschiedlichen Kategorien gewertet. Aber nicht nur die Top-Platzierten durften sich über schokoladige Sachpreise freuen, sondern alle Teilnehmenden erhielten einen süßen Preis. Das leibliche Wohl kam während als auch nach dem Turnier nicht zu kurz. Von diversen hausgemachten Kuchen über verschiedene Salate bis hin zu einer großen Auswahl an Grillgut reichte hier die Verpflegung.

Aber auch die sportlichen Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Die magische Grenze von 100 Schlag über vier Runden wurde gleich von mehreren Spielern und Spielerinnen unterboten. Den Tagessieg fuhr dabei mit 92 Schlag (Durchschnitt von 23 Schlag bei 18 Bahnen) Magnus Pester ein. Immerhin ein halber Heimsieg für Pfungstadt, da das „heimische Gewächs“ Magnus zwar echter Pfungstädter ist, aber aufgrund seiner Leistungsstärke nicht mehr für den heimischen Verein in der dritten, sondern für MGC putter Künzell in der ersten Bundesliga Süd spielt.

Insgesamt ein gelungener Minigolftag, den sich auch der eine oder andere Hobbyspielende für 2024 im Kalender vormerken sollte. Als Vorbereitung für die unterhaltsame Turnierteilnahme empfiehlt sich für Hobbyspielende nicht nur der öftere Besuch der heimischen Miniaturgolfanlage, sondern auch der fachliche Austausch mit erfahrenen Vereinsmitgliedern. Als echte Besonderheit bietet der TSV dafür Interessierten beispielsweise an jedem Mittwoch ab 17 Uhr sogar eine kostenlose Spielbegleitung durch einen ausgebildeten Trainer an.

22. März 2023
Hügel, Sprung und Looping
Pfungstädter Minigolfplatz beendet Winterpause

15. März 2023
Rein in die Saison
Bahnengolf startet mit Hallenturnier

März 2020

Miniaturgolfanlage nahezu startklar für die neue Saison!

Fleißige Bahnengolf-Abteilungsmitglieder sorgten bereits Ende Februar dafür, dass die Miniaturgolfanlage des TSV Pfungstadt sowie das dazugehörige Abteilungsgelände für die Ende März beginnende Saison in einen tadellos bespielbaren Zustand versetzt wurde.
Bereits am Wochenende des 28. und 29. März 2020 findet mit einem Ranglisten-Turnier der Hessischen Senioren der erste Spieltag 2020 statt. Hiermit kamen die Pfungstädter Bahnengolfer der Regelwerkvorgaben des Deutschen Minigolf Verbandes (DMV) nach, gemäß derer die Sportanlage 14 Tage vor einem Wettkampf in einem turniergerechten Zustand zu sein hat. Damit sich die Sportler auch bei weniger gutem Wetter auf der Miniaturgolfanlage aufhalten können, muss in den kommenden Tagen noch die Zeltplane des großen Zeltes im Eingangsbereich repariert und aufgezogen werden, abschließend sind noch Tische und Bänke aufzustellen. Dann sind wir startklar – schließlich werden viele Senioren schon Tage vor dem eigentlichen Turnierwochenende trainieren wollen.
Für alle Nicht-Profis startet die Saison nach derzeitiger Planung am Mittwoch, den 25. März 2020. Ab dann stehen die Türen wieder allen Minigolffreunden offen!
An Ostermontag, 13. April 2020, haben dann auch alle „noch nicht vereinsaktive“ Bahnengolffreunde die Möglichkeit, an einem echten Turnier teilzunehmen: Das 27. Ostersachpreisturnier wird dann hoffentlich wieder viele Bahnengolfer aus Nah und Fern auf die Pfungstädter Anlage locken. Jeder Teilnehmer wird am Ende des Turniers mit leckerer Odenwälder Schokolade belohnt werden. Je nach Leistung fallen die Schokoladenosterhasen und Schokoladenostereier verschieden groß aus - ob sich Sportfreund Ralf Herzog zum wiederholten Male den 2000 Gramm großen Osterhasen sichern kann, wird sich am Ostermontag zeigen.
Die Pfungstädter Bahnengolfer sind jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr auf der Miniaturgolfanlage zum Training anwesend. Wer Interesse hat und einmal in den Bahnengolfsport „reinschnuppern“ möchte, ist jederzeit herzlich willkommen vorbeizuschauen.
Schließlich müssen auch unsere aktiven Sportler, der 3. Bundesliga angehörig, für das erste Bundesligapunktspiel (Heimspiel) am Wochenende des 5. April 2020 trainieren. Nach dem Heimspiel wird sich zeigen wie euphorisch wir weiter in die Saison starten können. In der vergangenen Saison 2019 haben die Bahnengolfer des TSV Pfungstadt ihren Gästen beim Heimspiel keine Chance gelassen. Nach dem anschließend gesetzten Ziel des Klassenerhalts war die Freude über den letztendlich erreichten Vizemeistertitel groß!



Oktober 2019

Erfolgreiche Hessenmeisterschaft der TSV-Bahnengolfer

3 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze, so lautet die Erfolgsbilanz der Bahnengolfer des TSV Pfungstadt bei der diesjährigen Hessenmeisterschaft in Aßlar (19./20.10.2019).
Der TSV startete mit 2 Spielerinnen und 6 Spielern in den Kategorien Schüler (3), Damen (1), Seniorinnen weiblich 1 (1) und Herren (3).
Die hochkarätig besetzte Hessenmeisterschaft, an der mehrere aktuelle Deutsche Meister sowie Spielerinnen und Spieler der 1., 2. und 3. Bundesliga teilnahmen, war für den TSV ein voller Erfolg.
Bei den Hessenmeisterschaften werden an 2 Tagen regulär insgesamt 6 Runden gespielt. Auf Grund der schlechten Witterungsprognosen war es für das Schiedsgericht keine einfache Aufgabe, für einen sportlich fairen Wettbewerb zu sorgen. Sportwart Manfred Pester hatte als Oberschiedsrichter keine leichte Aufgabe, meisterte diese jedoch ausgezeichnet. So konnten letztlich 5 der ursprünglich 6 Runden von allen Teilnehmern gespielt werden.
Nach dem ersten Tag und 3 gespielten Runden, hatten sich die Akteure des TSV gut positioniert. Den zwischenzeitlichen Platz an der Sonne hatten jedoch andere Spielerinnen und Spieler inne. Es galt also am 2. Tag die Aufholjagd zu starten.
Beate Wiemer konnte in der 4. Runde mit einer 22er Runde den Rückstand von 4 Schlägen auf Platz 1 in einen Vorsprung drehen und diesen auch in der 5. Runde verteidigen. Platz 1
Patricia Krumay hatte vor der letzten Runde 4 Schläge Rückstand auf Platz 2. Spielte in der 5. Runde ebenfalls eine 22 und glich damit aus. Ein Stechen musste die Entscheidung um Platz 2 bringen, welches Patricia gewann. Platz 2
Jarno Schrüfer gelang in der letzten Runde die beste Tagesrunde mit 20 Schlägen und konnte damit die 4 Schlag Rückstand auf den bis dato führenden Schüler in einen Vorsprung von einem Schlag drehen. Platz 1
Nils Körner gelang nach einer missglückten Auftaktrunde von 32 Schlägen eine tolle Serie in den letzten 3 Runden 23/26/26. So konnte er seine 4 Schläge Rückstand nach 2 Runden ebenfalls in einen Vorsprung von einem Schlag drehen. Platz 3
Ralf Herzog war an diesem Wochenende der stabilste Spieler des TSV, was am Ende Platz 1 bei den Herren brachte. Auch Ralf startete mit 4 Schlägen Rückstand von Platz 2 in die letzte Runde. Bei einem sehr spannenden Finale entschieden an Bahn 17 die besseren Nerven zu Gunsten des TSV Spielers. Mit einem Gesamtergebnis von 111 Schlägen gelang Ralf das beste Ergebnis aller 70 Teilnehmer.
Weitere gute Leistungen erzielten Manfred Pester Platz 4 (115 Schläge) und Hajo Wonka Platz 9 (126) Schläge in der Kategorie der Herren.
Die Ergebnisse im Detail finden Sie unter:
http://www.minigolf-hessen.de/HEM_2019_191020_Turnier_Final3_DRL.pdf

August 2019
Zetungsartikel zum 33. Pfungstädter 18-Bahnen Pokalturnier 2019


Juli2019


Erfolgreiche Mannschaftssaison der Bahnengolfer des TSV Pfungstadt

Mit dem letzten Spieltag des Mannschaftsspielbetriebes der 3. Bundesliga fand eine sehr erfolgreiche Mannschaftssaison in Tuttlingen ihren Abschluss.

Das vom Sportwart Manfred Pester ausgegebene Saisonziel mindesteens Platz 3 und somit Erhalt der Liga konnte letztlich mit Platz 2 und einem deutlichen Vorsprung auf den Drittplatzierten übertroffen werden.

Neben dem Heimsieg und einem geteilten 1. Platz beim Meisterschaftsfavoriten Bad Homburg konnten zwei dritte Plätze und ein zweiter Platz beim letzten Spieltag erzielt werden.

Garant für den Erfolg war die stets geschlossene Mannschaftsleistung und der gute Mannschaftsgeist. Jarno Schrüfer hatte die beste Schülerleistung in der Liga und konnte damit maßgeblich zum Gesamtergebnis beitragen. Ebenfalls hervorzuheben sind die Leistungen des Mannschaftskapitäns Ralf Herzog und des Sportwarts Manfred Pester. Sie erzielten nach dem amtierenden deutschen Jugendmeister, David Hagemeier vom BGSV Bad Homburg, über 5 Turniere das zweit- und drittbeste Gesamtergebnis aller Teilnehmer.

Neben den in den nächsten Wochen anstehenden Freundschaftsturnieren sind die nächsten Highlights das 18-Bahnen-Turnier in Pfungstadt sowie die im Herbst stattfinden Hessenmeisterschaften.

Bundesligateam in Tuttlingen

Die Ergebnisse aller Ligen in denen hessischen Mannschaften beteiligt sind, finden sich unter:
http://www.minigolf-hessen.de/html/ergebnisse.html


Juni 2019

Osthessisches Déjà-vu
Pfungstädter Bernhard Jäger abermals Deutschlands Hobby-Minigolfer Nummer Eins

Auch in diesem Jahr wollte der Deutsche Minigolf Verband (DMV) am Pfingstwochenende die Frage „Wer wird Hobby-Minigolfer des Jahres?“ geklärt wissen und lud alle Finalisten des deutschlandweiten Wettbewerbs zum großen Finale in den osthessischen Minigolfpark Künzell. Die Antwort kam prompt – und abermals aus Pfungstadt! Mit Cetin Cicek, Bernhard Jäger und Ina von Ah traten diesmal gleich drei Hobbyspieler der Modaustadt an, die sich hierfür bereits im letzten Sommer durch herausragende Leistungen in einem lokalen Vorentscheid auf dem Pfungstädter Minigolfplatz qualifizierten.

Auch diesmal bot der Deutsche Minigolf Verband zur bestmöglichen Turniervorbereitung groß auf: So gab der mehrfache Welt- und Europameister Achim Braungart-Zink allen Teilnehmern samstags eine mehrstündige Trainingseinheit unter dem Schwerpunkt „Schlagtechnik und Schlaggefühl“, darüber hinaus unterstützten mit Manfred Pester und Axel Eric Timm zwei erfahrene Bundesligaspieler des Pfungstädter Bahnengolfvereins (www.tsv-pfungstadt.eu) die Pfungstädter Delegation.

Kein Wunder also, dass am Folgetag beim eigentlichen Wettbewerb, bei dem zwei Runden Miniaturgolf absolviert werden mussten, die Pfungstädter Hobby-Spieler die Nase vorne hatten: Ina von Ah belegte einen guten 14. Platz, Cetin Cicek mit einer soliden 36er Doppelrunde (72 Schlag insgesamt) den 6. Platz. Bernhard Jäger machte schließlich die Sensation perfekt: Er landete nach einer 31er Eröffnungs- und einer starken 28er Folgerunde (59 Schlag insgesamt) mit nur einem Schlag Vorsprung vor Walter Hagenloch und Andreas Dehn (beide 60 Schlag) denkbar knapp ganz oben auf dem Siegertreppchen! Damit stellt Pfungstadt bereits zum dritten Mal in Folge den „Besten Hobby-Minigolfer Deutschlands“ – eine tolle Leistung!

Nachdem der aktuelle Titelträger feststeht, fragen die Pfungstädter Bahnengolfer am 29. Juni 2019 „Wer wird der nächste Hobby-Minigolfer des Jahres“? Zur Klärung können alle „Nicht-Profis“ auf der Pfungstädter Minigolfanlage (Christian-Meid-Straße 11, 64319 Pfungstadt, am Eingang des TSV Geländes) ein oder zwei Runden Minigolf spielen und sich mit anderen Hobbyspielern messen. Neben Tipps und Tricks der Profis, welche die Hobbyspieler während der Runde begleiten und anleiten, winken auch diesmal attraktive Preise sowie für die besten Teilnehmer eine Einladung des Deutschen Minigolf Verbandes, im kommenden Jahr am bundesweiten Finale teilzunehmen.

Starten können alle Hobbyspieler am Samstag, 29. Juni 2019, im Zeitraum von 12 Uhr bis 17:30 Uhr auf dem Pfungstädter Minigolfplatz. Die Startgebühr beträgt 5 € für wahlweise ein oder zwei Runden Minigolf, wobei die beste Runde in Wertung geht. Für besondere Spannung sorgen neben dem eigenen Schlaggefühl auch wieder einige „Zusatzjoker“, mit denen sich die eigenen Schlagleistungen im Nachhinein noch verbessern lassen. Die Siegerehrung erfolgt gegen 18:30 Uhr.

Interessierte können einfach vorbeischauen – es ist keine Voranmeldung erforderlich!

WWM-Sieger 2018 
So sehen Sieger aus: Bernhard Jäger, Ina von Ah und Cetin Cicek (von links nach rechts) - die erfolgreiche Pfungstädter Delegation meim bundesweiten Wettbewerb der Hobby-Minigolfer im osthessischen Fulda
 


Minigolf Family Event am 29. Juni 2019 in Pfungstadt

An 30 Standorten in ganz Deutschland findet am Wochenende 29./30.06. das Minigolf Family Event statt, das vom Deutschen Minigolfsport Verband ins Leben gerufen wurde. Auch die Abteilung Bahnengolf des Tsv Pfungsadt lädt wieder begeisterte Minigolf-Familien sowie Minigolfbegeisterte ein, am 29.06.2019 an diesem lockeren Familienspaßturnier teilzunehmen. Beginn ist um 12:00 Uhr.

Natürlich geht es  beim Minigolf darum, mit möglichst wenig Schlägen aus einer Spielrunde zu gehen, in erster Linie soll aber das gemeinsame Familienerlebnis im Vordergrund stehen. Dazu gehört, dass jede/r Teilnehmer/in pro Runde 3 Joker setzen kann, um am Ende sein Ergebnis zu verbessern. Hier ist dann nicht nur das Talent, sondern auch Taktik gefragt, um am Ende vorne zu stehen.  

Und für die ganz Ehrgeizigen wichtig: Ist die erste Runde nicht so gut geworden, kann man einfach nochmals antreten. Jede/r darf noch eine zweite Runde spielen, die bessere Runde wird gewertet. Bis 16:00 Uhr kann gestartet werden. Die Siegerehrung ist dann um ca. 17:30 Uhr.

Neben dem Spaß am Minigolf wird es natürlich auch ein erweitertes Angebot an Speisen (Kuchen und Leckeres vom Grill) geben. Bleiben Sie also auch nach beendeter Runde bei uns.

Die Abteilung Bahnengolf des TSV Pfungstadt freut sich auf das Family Event und vor allem auf Sie!



Mai 2019


Rittersport und Filz

Ich soll doch noch mal dichten

und vom 2. Spieltag hier berichten

Rittersport das klingt so süß

auf Filzgolf aber ist es ziemlich fies

In Schriesheim gibt es solche grünen, großen, filzig Bahnen

das lies ganz viele Schläg erahnen

Gewonnen hat Bad Homburgs Hirschegärtnerei

Den Hausherrn blieb dann nur Platz zwei

Die Pungschter wurden guter Dritter

Für Weinheim kam´s dann richtig bitter,

denn Tuttlingen hatte viel mehr Trümpf

so blieb Weinheim nur Platz fünf.


In der Tabelle sind wir nun Zweiter

So geht es dann gerne weiter


Das nächste Spiel so viel wird verraten

das spielen wir im Hirschegarten

Diese edlen Tiere gibt es hier zu seh´n

da sie dem Golfplatz gegenüber steh´n

Hoffentlich wird es nicht nass

dann macht´s auch wieder ganz viel Spass!


April 2019

Öffnungszeiten an Ostern
Ostersachpreisturnier der Pfungstädter Bahnengolfer

An den Ostertagen ist die Pfungstädter Miniaturgolfanlage am Eingang des TSV Geländes (Sport- und Freizeitzentrum Nord, Christian-Meid-Straße 11, Pfungstadt) wie folgt geöffnet: Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag jeweils schon ab 14 Uhr. An Ostermontag öffnet die Anlage erst im Anschluss an das traditionelle "Pfungstädter Ostersachpreisturnier", vermutlich gegen 16 Uhr. Zuschauer sind jedoch bereits ab 10 Uhr herzlich willkommen, wenn Vereinsspieler und passionierte Hobbyspieler in den Wettkampf um "den großen Schokohasen" starten.

Darüber hinaus gelten in den Osterferien die regulären Öffnungszeiten:
 Bis zur Pfungstädter Kerb (September 2019) ist die Anlage dienstags bis freitags ab 17 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ab 14 Uhr jeweils bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet, bei schlechter Witterung wird jedoch ggf. früher geschlossen. Montags ist Ruhetag (außer wenn Feiertag). Sonderöffnungszeiten sowie die Nutzung des Grillplatzes und Bierzeltes, beispielsweise für Schulklassen oder (Kinder-)Geburtstage, können weiterhin mit Axel Eric TIMM (Email: minigolfplatzpfungstadt@gmail.com / Tel.: 07621 - 70 68 747 (abends) / mobil: 0151 - 26 844 578 (abends)) vereinbart werden.
Weitere, ausführliche Informationen finden sich unter www.tsv-pfungstadt.eu auf der Homepage der Anlage.

Bericht zum 1. Spieltag der 3. Bundesliga Süd, Staffel  2

Zum ersten Spieltag der Staffel 2 der 3. Bundesliga Süd trafen sich die Vereine im hessischen Pfungstadt. Die Anlage war im Vorfeld des Turnieres von den Mitgliedern des TSV Pfungstadt in einen optimalen Zustand versetzt worden. Die teilnehmenden Vereine hatten ideale Trainingsmöglichkeiten, auch wenn jahreszeitlich bedingt die Temperaturen zum Teil recht frisch waren.

Für die Verpflegung der Teilnehmer war wie immer bestens gesorgt. Vielen Dank an Margit.

Die Heimmannschaft des TSV Pfungstadt konnte bereits nach der ersten Mannschaftsrunde 111 einen kleinen Vorsprung auf Bad Homburg 116 und Schriesheim II 117 erspielen. Die Startrunden für die Sportfreunde aus Tuttlingen 128 und Weinheim 131 verliefen nicht so gut, sodass von einem Dreikampf an der Spitze auszugehen war. Während die Heimmannschaft weiterhin konstant spielte, schwächelten die Mannschaften aus Bad Homburg und Schriesheim II. Durch zwei gute Mannschaftsrunden von Weinheim 120 und 118 entstand überraschend ein Fight um Platz 2 und 3.  Der Meisterschaftsfavorit BGSV Bad Homburg lag mit 367 Schlägen nur 2 Schläge vor dem MC Weinheim 369 Schläge. Den Kampf um Platz 2 konnte der BGSV Bad Homburg mit einer guten Mannschaftsrunde von 115 für sich entscheiden. Auf den Plätzen folgten Weinheim, Schriesheim II und Tuttlingen.

Beste Tagesergebnisse: Axel Eric Timm 87, Stefan Mittelhammer 90, Patricia Krumay 91

Beste Einzelrunde: Luca Hudert 20

Beste Mannschaftsrunde: TSV Pfungstadt 110

Die Mannschaften freuen sich auf einen interessanten Spieltag in Schriesheim auf Filz.

  Bundelisgateam2019

März 2019

Gedicht zum ersten Punktspiel 3. Bundesliga Süd Staffel 2 am 31.03.2019
 
Sommerzeit – Spielzeit

Wie in jedem Jahr
ist die Sommerzeit nun da
Bei bestem Wetter durften wir dann spielen
und die Bälle in die Löcher zielen
Hier in Pfungstadt wurd begonnen
und gleich das erste Spiel gewonnen
Tuttlingen, Schriesheim, Weinheim war´n dabei
auch Bad Homburg in der Liga 3
457 Schlag für Pfungstadt waren´s dann
Bad Homburgs 482 war am nächsten dran
mit 495 wurde Weinheim Dritter hier
Schriesheims 500 landet auf der vier
und Tuttlingen hat nun 532 stehen
das wird sicher noch mal besser gehen

Und die Moral von der Geschicht –
so schnell schlägt man die Pungschter hier zu Hause nicht.

Und wie auch in jedem Jahr
ist Ostern nun schon wieder nah.
Da gibt’s für jeden Spieler Schokohasen hier
beim Pungschter Osterpreisturnier

September 2018

Pfungstädter Bahnengolfer werden Hessenmeister
Vorbereitungen für den Bundesliga-Aufstieg laufen an 

Bereits am vorletzten Sonntag (09.) beendeten die Bahnengolfer des TSV Pfungstadt mit einem abermals erfolgreichen Auftritt im benachbarten Bensheim-Auerbach die Punktrunde der Hessenliga. Hierbei verteidigte Pfungstadt nicht nur seinen Tabellenvorsprung gegenüber den gastgebenden Bergsträßern, sondern baute den Abstand vor dem Zweitplatzierten weiter aus. Mit einem Endergebnis von 533 Schlag nach vier Durchgängen mit je fünf Wertungsergebnissen, das einem Schnitt von 26,65 Schlag je Runde entspricht, gewann das Team von Mannschaftsführer Ralf Herzog mit 11 Schlag Vorsprung auf den Gastgeber des MSC Bensheim-Auerbach 2 (544 Schlag). Bedeutend knapper ging es auf den folgenden Rängen zu: So lag der BGSV Bad Homburg 2 (549 Schlag) nur knapp vor den Teams des MGC Wetzlar und MSC Bensheim-Auerbach 3, die sich den vierten Platz (555 Schlag) vor Schlusslicht BGSV Bad Homburg 3 (742 Schlag) teilen mussten.

Für den TSV gingen Ralf Herzog (105 Schlag über viermal 18 Bahnen), Patricia Krumay (112), Nachwuchsspieler Jarno Schrüfer (113), Beate Wiemer (114), Jürgen Kunze (155) und Thomas Smyczek (157) an den Start. Manfred Pester (104) und Axel Eric Timm (104) erzielten das Tagesbestergebnis. Hiermit setzte Axel Eric Timm bei der Hälfte aller Spieltage die Tagesbestmarke.

Der Vorsitzende der Abteilung Bahnengolf, Magnus Pester, der es sich am letzten Spieltag nicht nehmen lies, wichtige Bahnen persönlich zu betreuen, Bälle exakt zu präparieren und hiermit ebenfalls am Erfolg der Pfungstädter beteiligt war, gratulierte anschliessend den neuen Hessenmeistern. Mit ihnen freuen sich nun die in Auerbach spielfreien Teamkollegen Simone Hennig-Becker, Martin Hemmerling, Nils Körner, Silar Warkentin und HaJo Wonka auf einen spannenden Bundesligaaufstiegswettkampf, der am 6. und 7. Oktober im nordbadischen Weinheim stattfinden wird. Das Training, um in der kommenden Saison in der 3. Bundesliga wieder am überregionalen Spielbetrieb beteiligt zu sein, lief bereits an.

Übrigens: Einen maßgeblichen Anteil am Mannschaftserfolg der Pfungstädter hatten die Schüler des TSV Pfungstadt. Eine vorbildliche Jugendarbeit der Abteilung Bahnengolf und das unermüdliche Engagement des Jugendtrainers Manfred Pester, welches in der Vergangenheit bereits zu Europa- und Weltmeistertiteln Pfungstädter Spieler geführt hat, sind hierbei hervorzuheben. Mit den derzeitigen Schülern stehen wieder einmal junge Talente in den Startlöchern, welche das Potential haben, diese Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben.
Auch wenn sich die offizielle Minigolfsaison nun langsam dem Ende nähert: Das Schüler- und Jugendtraining findet ganzjährig mittwochs ab 17:00 Uhr auf der Pfungstädter Miniaturgolfanlage (Sport- und Freizeitzentrum Nord, Christian-Meid-Straße 11) statt. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!

Hessenligateam 2018
Fotograf: (C) Peter Droste, Maintal (BGSV Bad Homburg) 
 
September 2018

Werden TSV-Bahnengolfer Meister in der Hessenliga?

Am Sonntag, 09. September 2018, findet auf der Miniaturgolfanlage in Bensheim-Auerbach der letzte Spieltag der Saison 2018 der Hessenliga statt. Sowohl der MGC Bensheim-Auerbach als auch der TSV Pfungstadt (derzeit Tabellenführer) kämpfen am letzten Spieltag mit insgesamt vier weiteren Mannschaften um den Hessenmeistertitel und damit um die Berechtigung, am Wochenende 06./07. Oktober 2018 am Bundesligaaufstiegsspiel im nordbadischen Weinheim teilzunehmen.

Erwartet werden bei diesem Turnier ca. 40-45 Spieler. Das letzte Hessenligapunktspiel der Saison 2018 startet um 10:00 Uhr (ab 09:00 Uhr werden sich die ersten Spieler einspielen) und wird vermutlich mindestens bis 15:00 Uhr andauern.

Ergebnisse der Ligen im Bahnengolfsport gibt es unter anderem unter: http://www.minigolf-hessen.de/html/ergebnisse.html.


Juni2018

"Minigolfer des Jahres" gesucht!

Jedermann-Turnier auf Pfungstädter Minigolfplatz

Am Samstag, den 30. Juni 2018, fragen die Pfungstädter Bahnengolfer erneut „Wer wird Minigolfer des Jahres?“. Damit wird die Pfungstädter Miniaturgolfanlage (am Eingang des TSV Geländes, Sport- und Freizeitzentrum Nord, Christian-Meid-Straße 11, Pfungstadt) bereits zum vierten Mal zum Austragungsort der Vorrunden eines deutschlandweiten Wettbewerbs.

Teilnehmen können hierbei alle, die Spaß am Minigolfen haben und noch keine (!) Profis sind, d.h. keinem Minigolfverein angehören. Neben den allseits bekannten Minigolfregeln gelten an diesem Tag – um den Wettbewerb der Hobbyspieler noch etwas spannender zu gestalten – einige Sonderregeln:

Jeder Teilnehmer erhält drei Joker, die es beispielsweise erlauben, das Spielergebnis einer Bahn einfach zu halbieren. So kann es schon einmal zu einer etwas ungewöhnlichen „0,5“ oder „3,5“ an einer Bahn kommen. Alternativ kann man auch etwas riskieren, und eine Bahn noch einmal wiederholen. Doch Vorsicht, wird der zweite Versuch wirklich besser, oder verschlechtert man sich womöglich? Dann vielleicht doch lieber die Variante, die Bahn durch ein spielstarkes Mitglied der Abteilung Bahnengolf des TSV Pfungstadt e. V. spielen zu lassen! Es gilt also auch, die neuen Möglichkeiten strategisch einzusetzen! Zum Abschluss der Runde warten zudem noch einige Fragen rund um das Thema „Minigolf“, deren richtige Beantwortung das Ergebnis ebenfalls noch einmal verbessern!

Gestartet werden kann individuell / jederzeit ab 12:00 Uhr, wobei der letztmögliche Start in eine Wertungsrunde um 17:00 Uhr erfolgt. Die Startgebühr beträgt einmalig 5 €/Person, egal ob nun ein oder zwei Runden gespielt werden - nur die bessere Runde zählt! Um 18:30 Uhr erfolgt dann die Siegerehrung. Neben zahlreichen Preisen winkt dem Sieger auch diesmal eine Einladung des Deutschen Minigolf Verbands (DMV, www.minigolfsport.de) zu einem Minigolfwochenende, um den gesamtdeutschen Sieger zu ermitteln.

Wer zwecks „Wettkampftraining“ zuvor schon einmal vorbeikommen möchte ist im Rahmen der Öffnungszeiten jederzeit herzlich willkommen! Die Anlage ist dienstags bis freitags ab 17 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ab 14 Uhr jeweils bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Bei schlechter Witterung wird die Anlage jedoch ggf. auch früher geschlossen. Montags ist Ruhetag (außer wenn Feiertag).

Weitere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Pfungstädter Miniaturgolfplatzes (www.tsv-pfungstadt.eu) oder sind telefonisch bei Axel Eric Timm (mobil: 0151 26 844 578) zu erfragen. Der TSV Pfungstadt freut sich auf zahlreiches Kommen!

 

Mai 2018

Mai-Ausflugsziel Minigolfplatz
Öffnungszeiten an den Feiertagen 
 
An Christi Himmelfahrt (10.) öffnet die Pfungstädter Miniaturgolfanlage (Eingang des TSV Geländes, Sport- und Freizeitzentrum Nord, Christian-Meid-Straße 11, Pfungstadt) - wie auch an den folgenden Feiertagen im Mai (Pfingsten (19.-21.) und Fronleichnam (31.)) - bereits ab 14 Uhr ihre Pforte und bietet nicht nur allen "Vätern" ein ideales Ausflugsziel zur Einkehr und zum Minigolfen, sondern auch allen anderen Ausflüglern und Familien.
 
An allen anderen Tagen gelten die üblichen Öffnungszeiten: Dienstags bis freitags ab 17 Uhr, wochenends ab 14 Uhr jeweils bis zum Einbruch der Dunkelheit (bei schlechtem Wetter wird ggf. auch früher geschlossen, im Zweifelsfall einfach während der Öffnungszeiten unter (06157) 86 987 auf der Anlage durchklingeln und direkt beim Platzwart nachfragen).
 
Sonderöffnungszeiten sowie die Nutzung des Grillplatzes und Bierzeltes, egal ob für (Kinder-) Geburtstage, Schulklassen oder Betriebsfeiern, können weiterhin direkt mit Axel Eric Timm (Tel.: 07252 - 77 81 227 (mit Anrufbeantworter) / mobil: 0151 - 26 844 578 / Email: minigolfplatz@gmx.net) vereinbart werden. Für alle Schulklassen, die zwecks Klassenfest, Sommerfest oder Projektwochen noch kurzfristig einen geeigneten Ort suchen: Im Zeitraum vor den hessischen Sommerferien sind noch einige wenige freie Termine verfügbar!

April 2018

Senioren starten durch
Hessische Senioren-Rangliste zu Gast in Pfungstadt
 
Am Sonntag (22. April 2018) trugen rund 50 Senioren bei besten Wetterbedingungen den zweiten Spieltag der Hessischen-Senioren-Rangliste auf der gepflegten Pfungstädter Miniaturgolfanlage am TSV Sportgelände aus. Um 9:00 Uhr gingen insgesamt 15 Einzelspieler sowie 9 Senioren-Mannschaften, die jeweils 3 oder 4 Spieler umfassen, an den Start. Hierbei bieten Vierermannschaften den Vereinen die Möglichkeit, pro Runde jeweils ein Spielergebnis streichen zu können - ein deutlicher Vorteil gegenüber dreiköpfigen Teams.
Bereits nach der ersten Runde zeigte das nach Tabellenstand führende Team des MSC Bensheim-Auerbach, dass es seinen ersten Platz verteidigen will: Mit einem Mannschafts-Rundenergebnis von 63 Schlägen (Rundendurchschnitt von 21 Schlägen je Spieler auf 18 Bahnen!) setzten sie sich bereits mit 11 Schlägen Vorsprung an die Spitze. Zu dieser sehr guten Mannschaftsrunde hatte vor allem Oliver Isenbiel mit seinen gespielten 19 beigetragen. In den drei Folgerunden konnten die Bergsträßer ihren Vorsprung weiter ausbauen und siegten schließlich vor dem MGC Millennium Lorsch und dem mittelhessischen BGSV Aßlar. Der seit dieser Saison für Pfungstadt spielende Ralf Herzog spielte sich mit 23, 22, 21 und 23 Schlägen (total: 89) in der Kategorie Senioren männlich I hinter Oliver Isenbiel (86 Schläge) auf Platz zwei. Das beste Tagesergebnis erzielte Dirk Czerwek (ebenfalls MSC Bensheim-Auerbach) in der Kategorie Senioren männlich II mit 85 Schlägen.

***********************************************************************************
Heimspiel gewonnen
TSV Bahnengolfer starten erfolgreich in neue Saison
 
Bereits am vorletzten Sonntag (15.) starteten die Bahnengolfer des TSV Pfungstadt mit einem Heimspiel erfolgreich in die neue Punktrunde der Hessenliga. Bis Anfang Oktober kämpfen in Hessens höchster Spielklasse neben dem TSV Pfungstadt und dem MGC Wetzlar jeweils zwei Mannschaften des MSC Bensheim-Auerbach und des BGSV Bad Homburg um Aufstieg in die Bundesliga, Klassenerhalt und Abstieg in die Gruppenligen – bei je einem Heimspiel pro Mannschaft. Der Saisonauftakt erfolgte auf der bei Profis als besonders anspruchsvoll geltenden Anlage am Eingang des Pfungstädter TSV Geländes. Trotz des hieraus resultierenden Heimvorteils und der hohen Erwartungen an das durch Spielerzuwachs gestärkte Team hatten die Pfungstädter vor allem mit der starken Konkurrenz von der Bergstraße zu kämpfen: So gingen nach Runde eins von vier Durchgängen die Gäste des MSC Bensheim-Auerbach 2 mit 121 Schlag in Führung, einen Schlag vor Pfungstadt (Anmerkung: Seit 2015, nach einer Regelwerksänderung durch den Deutschen Minigolfverband (DMV), berechnet sich dieses Mannschaftsergebnis durch das Aufsummieren der fünf besten Einzelergebnisse aller Spieler einer Mannschaft, die aus sechs Spielern, bei Einsatz von mindestens einem Schüler oder Jugendlichen sogar aus sieben Spielern bestehen darf. Die schwächeren Ergebnisse werden gestrichen und haben ausschließlich für das Einzelergebnis der Spieler Bedeutung). Im zweiten Durchgang konnte Pfungstadt das Blatt wenden und vier Schläge gutmachen, in den Folgerunden drei und vier konnte dieser Vorsprung dann schließlich weiter ausgebaut werden.
 
So gewann das Team des TSV Pfungstadt letztendlich mit 479 Schlag vor den Bergsträßern des MSC Bensheim-Auerbach 2 (490 Schlag) und den Mittelhessen des MGC Wetzlar (504 Schlag). Auf den weiteren Plätzen folgten die beiden Mannschaften des BGSV Bad Homburg (524 und 568 Schlag) vor Schlusslicht MSC Bensheim-Auerbach 3 (578 Schlag). Hierdurch holten die Pfungstädter zum Saisonstart in der Gesamttabelle zehn wertvolle Punkte – zwei Punkte je Team, das sie hinter sich lassen konnten.
 
Für den TSV gingen Manfred Pester (93 Schlag), Beate Wiemer (99), Ralf Herzog (100), Martin Hemmerling (110), HaJo Wonka (115) sowie Nachwuchsspieler Jarno Schrüfer (ebenfalls 115 Schlag) an den Start. Axel Eric Timm, ebenfalls vom TSV Pfungstadt, fuhr mit 88 Schlägen über viermal 18 Bahnen das Tagesbestergebnis ein, zudem spielte er mit einer 20 die beste Einzelrunde des Tages. In der Einzelwertung folgten ihm mit Dennis Schäfer (MSV Bensheim-Auerbach, 92 Schlag, Platz 2) und Dustin Nickel (MGC Wetzlar, 98 Schlag, Platz 5) gleich zwei Nachwuchsspieler – erfreuliches Zeichen guter Jugendarbeit im Hessischen Bahnengolf Sportverband (HBSV). Unterstützt wurde das Pfungstädter Team um Mannschaftsführer Ralf Herzog von den Betreuern Simone Hennig-Becker, Patricia Krumay und Jürgen Kuntze.
 
Am kommenden Wochenende (29.) folgt bereits schon der nächste Spieltag, dann ist die Pfungstädter Mannschaft in Bad Homburg zu Gast, um ihre Tabellenführung zu verteidigen.
 
***********************************************************************************
Hessische Senioren-Rangliste auf Pfungstädter Miniaturgolfplatz
Pfungstädter Bahnengolfer als Gastgeber für Senioren-Wettkampf 
 
Am Sonntag (22. April 2018) wird die Pfungstädter  Miniaturgolfanlage zum Austragungsort der Hessischen-Senioren-Rangliste, wodurch es zu geänderten Öffnungszeiten der Anlage am Eingang des TSV Geländes (Sport- und Freizeitzentrum Nord, Christian-Meid-Straße 11, Pfungstadt) kommt: 
Die Anlage öffnet für den Gästebetrieb erst im direkten Anschluss an das Turnierende, vermutlich gegen 16 Uhr. Zuschauer sind jedoch bereits ab 10 Uhr herzlich willkommen, wenn Hessens Senioren, beim Bahnengolf die Altersgruppe über 45 Jahre, in den Wettkampf zur Qualifikation um die Deutschen Meisterschaften 2018 starten.


*************************************************************************
Saisonauftakt der Hessenliga
Pfungstädter Bahnengolfer starten mit Heimspiel
 
An diesem Sonntag (15. April 2018) startet die neue Punktrunde der Hessischen Bahnengolfer mit einem Heimspiel des TSV auf der Pfungstädter Miniaturgolfanlage.
 
Daher kommt es an diesem Tag zu geänderten Öffnungszeiten der Anlage am Eingang des TSV Geländes (Sport- und Freizeitzentrum Nord, Christian-Meid-Straße 11, Pfungstadt): Die Anlage öffnet für den Publikumsbetrieb erst im direkten Anschluss an das Turnierende gegen 15 Uhr, also ca. eine Stunde später als gewohnt. Zuschauer sind bereits ab 10 Uhr herzlich willkommen, wenn die sechs besten Teams der höchsten inner-hessischen Liga in die Minigolf-Saison 2018 durchstarten.
 
An den darauffolgenden Tagen gelten die gwöhnlichen Öffnungszeiten 2018: Bis zur Pfungstädter Kerb im September ist die Anlage dienstags bis freitags ab 17 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ab 14 Uhr jeweils bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Bei schlechter Witterung wird die Anlage jedoch ggf. auch früher geschlossen. Montags ist weiterhin Ruhetag (außer wenn Feiertag). Sonderöffnungszeiten sowie die Nutzung des Grillplatzes und Bierzeltes, egal ob für (Kinder-) Geburtstage, Schulklassen oder Betriebsfeiern, können weiterhin direkt mit Axel Eric Timm (Tel.: 07621 - 70 68 747 / mobil: 0151 - 26 844 578 / Email: minigolfplatz@gmx.net) vereinbart werden.


März 2018

Saisonauftakt auf dem Miniaturgolfplatz
Pfungstädter Bahnengolfer beenden Winterpause
 
An diesem Mittwoch (28. März 2018) beginnt auf der Pfungstädter Miniaturgolfanlage die neue Minigolfsaison 2018!
 
Seit Ende Februar liefen bereits die Vorbereitungen auf der Anlage am Eingang des TSV Geländes (Sport- und Freizeitzentrum Nord, Christian-Meid-Straße 11, Pfungstadt): Bahnen und Wege wurden von den Spuren des Winters befreit, Frostschäden an den Hindernissen ausgebessert, Ablegemarkierungen neu aufgetragen sowie alle Bahnenoberflächen frisch versiegelt. "Damit ist die Anlage nun wieder in einem turniergerechten Zustand", 
so Axel Eric Timm, stellvertretender Vorsitzender der Bahnengolfer, "denn im April erwartet uns mit dem alljährlichen Ostersachpreisturnier (Ostermontag, 02. April), dem Heimspiel der Hessenliga-Mannschaft (Sonntag, 15. April) und der Austragung der Hessischen Senioren-Rangliste (Sonntag, 22. April) ein regelrechter Turnier-Marathon". Erschwert wurden die Saisonvorbereitungen in diesem Jahr vor allem durch die ungünstigen Wetterbedingungen: Frostige Temperaturen und Schnee erschwerten den Einsatz von Hochdruckreinigern, das Abbinden der Spachtelmasse beim Ausbessern der Bahnen oder aber auch das Aufspannen der Zeltplanen, um Grillstand und Bierzelt wieder in einen nutzbaren Zustand zu bringen. 

2018 bleiben die Öffnungszeiten unverändert. Bis zur Pfungstädter Kerb im September ist die Anlage dienstags bis freitags ab 17 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ab 14 Uhr jeweils bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Bei schlechter Witterung wird die Anlage jedoch ggf. auch früher geschlossen. Montags ist weiterhin Ruhetag (außer wenn Feiertag). Sonderöffnungszeiten sowie die Nutzung des Grillplatzes und Bierzeltes, egal ob für (Kinder-) Geburtstage, Schulklassen oder Betriebsfeiern, können weiterhin direkt mit Axel Eric Timm (Tel.: 07621 - 70 68 747 / mobil: 0151 - 26 844 578 / Email: minigolfplatz@gmx.net) vereinbart werden.

An Ostern ist die Anlage an Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag jeweils schon ab 14 Uhr, an Ostermontag jedoch erst im Anschluss an das "Pfungstädter Ostersachpreisturnier", vermutlich gegen 16 Uhr, für das Publikum zum Spielen geöffnet. Zuschauer sind bereits ab 10 Uhr herzlich willkommen, wenn "Profis", Vereinsspieler und passionierte Hobbyspieler in den Wettkampf um "den großen Schokohasen" starten.

Weitere Informationen sind auch auf der Homepage der Anlage unter tsv-pfungstadt.eu zu finden.

Fleißige Bahnengolfer
Nur eine kurze Pause zum Foto-Shooting. Fleißige Bahnengolfer beim Arbeitseinsatz auf dem Pfungstädter Miniaturgolfplatz! (Bild: Axel Eric Timm)
 
 


Oktober 2016

Klassenerhalt geschafft!
 
Am Wochenende des 08./09. Oktober 2016 fand auf dem Sportgelände der SG Arheilgen das Relegationsspiel zur Hessenliga statt. Hieran nahm auch das Team des TSV Pfungstadt als 5. Platzierter der Hessenliga zum Saisonende 2016 teil, um sich den Klassenerhalt zu sichern. Am Samstag wurde auf den großen Betonbahnen (Minigolf) der Grundstein für das Ziel des Klassenerhalts gelegt, Konkurrenten waren die Mannschaften vom MGC putter Künzell (Sieger der hessischen Gruppenliga Nord) und vom SV Dreieichenhain (Sieger der hessischen Gruppenliga Süd). Da gleich zwei freie Plätze in der Hessenliga ausgespielt wurden, sollte den Pfungstädtern ein solider zweiter Platz ausreichen, um den Klassenerhalt zu sichern.
Bei nicht ganz optimalem Minigolf-Wetter - herbstliche Temperaturen und teilweise Niederschläge, welche den Betreuern zusätzliche Arbeit abverlangten – ging der Wettkampf samstags bereits um 9 Uhr los. Allerdings sollte es an diesem Tag bei einer Regenunterbrechung bleiben.
Es wurde im so genannten „5+1+1“-Mannschaftssystem gespielt, d.h. das ein Sechser-Team, das aus maximal fünf Erwachsenen besteht – und damit mindestens einen Jugendlichen oder Schüler einschließt, mit einem weiteren (siebten) Spieler starten darf und hierdurch pro gespielter Runde zwei anstatt des üblichen einen Streichergebnisses erhält.
Nach einem schleppenden Start, der auch am schlechten Wetter lag, konnte sich das  Pfungstädter Team nach 2 Runden mit 335 Schlägen den 2. Platz sichern. Der Favorit aus dem Norden, die Mannschaft aus Künzell, lag bereits mit 301 Schlägen in Führung, Dreieichenhain mit 344 Schlag auf dem 3. und damit letzten Platz. Wie bei fast jedem Punktspiel war nach der 3. Runde der Vorsprung des Pfungstädter Teams etwas geschrumpft - und so hieß es für die 4. Runde noch mal alles zu geben. Manfred Pester gelang mit nur 23 Schlägen sogar die Beste Einzelrunde des Tages - und motivierte hierdurch nochmals seine Mannschaftskollegen. Bilanz nach dem 1. Spieltag: Künzell lag mit 571 Schlägen vor Pfungstadt mit 639 Schlägen - und Dreieichenhain war mit 657 Schlägen in "Lauerstellung".
Am 2. Tag ging es dann auf die kleinen Bahnen (Miniaturgolf). Hier galt die Devise, Boden auf Künzell gut zu machen und Luft zwischen dem eigenen Team und Dreieichenhain zu bringen. Auch am Sonntag war das Wetter nass und feucht und machte das Spielen unangenehm. Nach 2 Runden war Künzell weiterhin in Führung (804 Schläge), Pfungstadt baute die Führung auf Dreieichenhain aus (908 zu 953 Schläge). Die Stimmung innerhalb und zwischen der beiden führenden Teams war wie auch schon samstags gut und es wurde viel gelacht. Mit einem Schlussspurt konnte man am Ende des Tages den Vorsprung auf Dreieichenhain auf 57 Schläge ausbauen und das vorgegebene Ziel des Klassenerhalts "dingfest machen". Somit darf das Bahnengolfteam des TSV  Pfungstadt auch in der kommenden Saison in der höchsten hessischen Liga starten. Künzell gewann nach insgesamt 8 gespielten Runden mit 1039 Schlägen vor Pfungstadt mit 1164 Schlägen und Dreieichenhain mit 1221 Schlägen.
Der Abteilungsvorstand gratuliert der Mannschaft zum Klassenerhalt und wünscht ihr schon jetzt "Gut Schlag" und "Viel Glück" für die kommende Saison!
 

Hessenligateam 2016Bild:
Das erfolgreiche Team v.l.: Sportwart Manfred Pester, Jürgen Kuntze, Simone Henning-Becker, Lisa Kuntze, Hajo Wonka, Betreuer Magnus Pester, Martin Hemmerling und Axel Eric Timm

 


in 2015
- Die Bahnengolfabteilung stellt sich vor
-

in 2014
- werden demnächst hier veröffentlicht

in 2013
- zur Zeit liegen keine Zeitungsartikel vor

in 2012
- Artikel zu Ostern 2012
- Platzwarte gesucht


   © TSV Pfungstadt e. V. Abt. Bahnengolf